Fresko verbindet

Nun liegt eine abwechslungsreiche Arbeitswoche mit einer Freskogestaltung hinter uns. Das Erasmusprojekt in Opole (Polen) war sehr anspruchsvoll und herausfordernd, da an einer Hauswand im Außenbereich ein großes Fresko mit 26 x 2 m nach der Vorlage einer polnischen Künstlerin gestaltet wurde. Auch dieses Mal waren die Teilnehmer_innen aus den vier Nationen Tschechien (Litomyšl), Polen (Opole), Frankreich (Troyes) und Deutschland (Eberswalde OSZ II) beteiligt.

Unter der profesionellen Anleitung von Jean-Philippe aus dem Französischen Team gelang uns diese Herausforderung und anspruchsvolle Arbeit umzusetzen. Wir wurden herzlich von der polnischen Schule (an deren Außenwand das Fresko entstehen sollte), der Universität (als Gastgeber), vom Bürgermeister der Stadt Opole, dem Tourismusverband sowie den polnischen Kollegen aufgenommen. Die Arbeitstage begannen jeweils 8.00 Uhr und endeten mit dem Einbruch der Dunkelheit, was das Malen nicht mehr ermöglichte.

Nach jedem langen Arbeitstag konnten wir uns beim gemeinsamen  Abendessen über die Erfahrungen mit der Freskoherstellung austauschen. Die inzwischen gewachsene Erasmusfamilie konnte ihre Beziehungen vertiefen und ist bereit für neue Herausforderungen. Ende November startet der nächste  Abschnitt des Erasmusprojekts im OSZ II Eberswalde. Dann entsteht gemeinsam mit Schüler_innen und Lehrkräften ein Fresko in unserem Haus.

Das Erasmusteam aus Eberswalde