Between Fresco, Friendship and Future Vision

Trotz der sehr bewegenden Entwicklungen im Jahr 2020 setzten wir gemeinsam mit unseren französischen, polnischen und tschechischen Partnern das Erasmus-Projekt im September fort. Entsprechend der Projektplanung trafen sich Teilnehmer aus allen vier Ländern, um in Litomysl (Tschechien) an der Gestaltung des ersten Fresco zu arbeiten.

Die Vorlage dafür war das Ergebnis eines innerschulischen Wettbewerbs, den eine Schülerin aus dem letzten Studienjahr gewonnen hatte. Als Thema dienten verschiedenste europäische Baustile.

Da die Frescoerstellung eine fast vergessene Technik ist, stellten vorbereitende Tätigkeiten eine zeitliche Herausforderung dar, die fast zwei Tage in Anspruch nahm. Neben der Übertragung der Bildvorlage auf die Originalwandgröße wurden Farbpigmente vorbereitet, Diskussionen zur Farbauswahl geführt, die Materialien für den Untergrund vorbereitet und somit die Baustelle eröffnet.

Unter dem steten Blick der Öffentlichkeit und unserer französischen Experten begannen wir ab Wochenmitte das Fresco in drei Abschnitten aufzutragen. Es gab für uns verschiedenste kleine Details mit beträchtlicher Wirkung zu beachten, so bspw. den Untergrund weich auftragen, die Pigmente in mindestens 10 Schichten überlagern und immer wieder beobachten und warten … (welche Farbentfaltung die Pigmente zeigen und dass die Wand abtrocknet). Am Tagesende reflektierten wir unser Geleistetes, diskutierten Arbeitsprozesse und Farbauswahl, planten nachfolgende Tätigkeiten und genossen die tschechische Gastfreundschaft.

Stetig dokumentierten wir mittels moderner Medien (Fotos, Videos, soziale Medien) den Projektfortschritt. Auch regionale Rundfunk- und Fernsehsender zeigten sich interessiert.

Bis auf den letzten Tag, an dem es europaweit und natürlich auch in Litomysl stark regnete, unterstützten Sonnenschein und warme Temperaturen unser Vorhaben. Fristgerecht am Freitagabend war die Arbeit am Fresco beendet und allen Teilnehmern sah man Freude, Stolz und Erleichterung an ...

Auf ein Neues – bei uns in Eberswalde in 2021