European Reflection in Fresco - "Ich in Europa"

Endlich ist es soweit. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen startet das Erasmus+-Projekt mit insgesamt vier Partnern, die aus Tschechien, Polen, Frankreich und Deutschland kommen.

Die Bedeutung des Projektes, welches mit einem Blick auf das gegenwärtige Europa das Handeln der einzelnen Personen in den Mittelpunkt stellt, verlangt von den Teilnehmer_innen eine positive Sichtweise auf das geplante Vorhaben. Gemeinsamkeit ist unser Motto.

Relativ kurz entschlossen nahmen wir zu Beginn des Jahres 2019 die Anfrage unserer Partnerschule in Litomysl (Tschechien) auf, an einem Arbeitstreffen mit zukünftigen Projektpartnern teilzunehmen. Im Ergebnis dieser Arbeitsphase stand für die Teilnehmer fest, dass wir gemeinsam ein Erasmusprojekt zum Thema Europa beantragen werden. Gesagt, getan – unter tschechischer Koordination erfolgte die Beantragung. Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 erreichte uns die erfreuliche Benachrichtigung - das dreijährige Projekt ist genehmigt. Und auf einmal nahm alles einen rasanten Verlauf …

Fast zeitgleich zur Einweisungsveranstaltung der tschechischen Koordinator_innen trafen sich Teilnehmende aller vier Länder zur Kick-off-Veranstaltung in Litomysl. Neben inhaltlichen Absprachen mussten vor allem organisatorische, rechtliche und finanzielle Fragen geklärt werden. Hauptarbeitsergebnisse sind die Unterzeichnung der Projektvereinbarung durch alle vier Partner und die zeitliche Strukturierung der einzelnen Aktionen, die im Rahmen unseres Projektes realisiert werden sollen. Dazu gehören noch in diesem Schuljahr unter Anleitung unserer französischen Partner_innen ein Übungsseminar zur Herstellung eines Frescos in Opole und das erste Trainingsseminar in Eberswalde zum Umgang mit speziell benötigter Software zum Graphic Design. Beide Workshops sind grundlegend zur Umsetzung des Projektes und dienen der Initiierung eines Ideenwettbewerbs. Dieser wird in jedem der einzelnen Länder separat geführt und am Ende steht das Siegermotiv des zu gestaltenden Freskos für jede Institution.

Einen Höhepunkt für uns als OSZ II Barnim stellt die Verkündung des Siegermotivs aus dem Ideenwettbewerb auf der Festveranstaltung zum 25. Jubiläum des Oberstufenzentrums dar, zu der Teilnehmende aller Partnerinstitutionen eingeladen sind. Parallel dazu wird in Eberswalde das zweite Projektmeeting stattfinden.

K. Spindler/ A. Wucherpfennig/ A. Mews