Konzept & Leitbild

Schulprogramm

Das Schulprogramm besteht in seiner jetzigen Form seit 2011. Eine Steuergruppe, gebildet aus Lehrkräften aller Abteilungen und der Schulleitung, hat im Schuljahr 2018/ 2019 die Textentwürfe überarbeitet und zur Diskussion vorgestellt. Durch die Gesamtlehrerkonferenz wurden die Entwürfe angenommen und mit Beschluss der Schulkonferenz am 22.05.2019 legitimiert.

Unser Leitbild

Unsere Stärken auszubauen und unsere Schwächen zu überwinden ist unser Ziel. Wir legen in unserem Schulprogramm Strategien fest, wie wir dieses Ziel erreichen wollen, untersetzen sie mit konkreten Arbeitsplänen und stellen Verfahren dar, mit denen wir das Erreichen unserer Ziele überprüfen wollen.

Dabei lassen wir uns von Folgendem leiten:

• Jeder an unserer Schule ist etwas Besonderes.
  • Neue Wege, Experimente und Fehler sehen wir als Chance.
  • Freude am eigenen Wachsen und der eigenen Leistung ist möglich.
  • Kommunikation, Kooperation und Kreativität erfüllen unseren Schulalltag.
  • An unserer Schule leben und erleben wir Demokratie, Mitmenschlichkeit und Toleranz.

Das sind die Grundlagen unseres Schulcurriculums.

Was genau wir darunter verstehen, ist hier nachzulesen (Dokumente zum Herunterladen)

Grundlagen

Baustein 3 - Schulmanagement

Der Geschäftsverteilungsplan und die Arbeitsschwerpunkte des jeweiligen Schuljahres liegen vor, sind jedoch nicht öffentlich zugänglich.