European Reflection in Fresco

Eramsus+ Projekt 2019 - 2022

Ein freundlicher und höflicher Gruß begründet oft eine Freundschaft und vertreibt die Feindschaft; zweifellos aber nährt und vermehrt er die gegenseitige Zuneigung.
(Comis enim et lnda salutaio saep concilit amicitim, iimicitim diluit; certe mtuam benevolentiam alit agetue)
Erasmus von Rotterdam

Sicherlich wusste niemand so richtig, was wir in drei erfüllenden Projektjahren erleben würden, doch war es zunächst die Offenheit, welche uns als Partner des Projektes 2019 mit den anderen Beteiligten zusammenbrachte. Wir hatten die Idee, über ein ERASMUS-Projekt die Verbindung zu unserer tschechischen Partnerschule zu stärken. Dazu kam eine ebenfalls langjährig bestehende Partnerschaft einer polnischen und einer französischen Schule. So begannen wir ein Projekt, von dessen Thema wir anfangs keine reale Idee hatten. Fresko – eine alte Maltechnik, bekannt aus dem Vatikan. Und das wollten wir gemeinsam schaffen?
Das Projekt ist im August 2022 beendet worden und hat Spuren hinterlassen. Es sind nicht nur die Fresken, welche nun in Litomysl (Tschechien), Opole (Polen) und Eberswalde geschaffen wurden. Es sind auch die herzlichen Begegnungen zwischen den Projektbeteiligten, welche die Idee eines gemeinsamen Europas erlebbar machten. Es sind Freundschaft und Zuneigung entstanden, ganz im Sinne von Erasmus.

Klicken Sie hier für die Weiterleitung zur internationalen Projekthomepage.

Unser Fresco-Projekt als Bilddokumentation

Bitte klicken Sie hier, dann werden Sie zur Fotopräsentation weitergeleitet.