Türöffner: Zukunft Beruf

Ein Unterstützungsprojekt der Lokalen Koordinierungsstellen (LOK) an den Brandenburger OSZ

Probleme in der Schule? Stress zu Hause? Überfordert mit der Ausbildung? Noch keine Lehrstelle gefunden? – Der Türöffner hilft dir!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildende,

sehr geehrte Eltern, werte Betriebe,

die lokale Bildungskoordinatorin ist Ansprechpartnerin im Projekt „Türöffner: Zukunft Beruf“. Du besuchst noch eine der BFS-G-Klassen und hast Probleme in der Schule oder weißt nicht, wie es danach weitergehen soll? Du befindest dich schon in der Ausbildung, zweifelst aber an deiner Berufswahl und denkst über einen Abbruch nach? – Komm vorbei, ruf an, oder schreibe mir eine E-Mail. Wir helfen dir gern bei deinen Fragen und Problemen! Wir können dir auch passende Ansprechpartner:innen oder Bildungs- und Beratungsangebote für deine Anliegen zeigen.

Für Eltern und Ausbildungsbetriebe stehen wir ebenso zur Verfügung. Die zentrale Aufgabe ist es, die Jugendlichen durch kompetenzfördernde Projekte für die Ausbildung zu stärken, Transparenz am Übergang Schule - Beruf herzustellen sowie die Vernetzung der Akteure zu optimieren. Sprechen Sie uns gerne an!

Die Zielstellung und Handlungsschwerpunkte des Projektes sind:

• Stärkung der Ausbildungsfähigkeit und Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
  • kontinuierliche Kompetenzfeststellung als Grundlage für eine individuelle zielorientierte Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf
  • bedarfsgerechte Entwicklung und Bereitstellung von Unterstützungsleistungen
  • Koordination und Steuerung
  • Nutzung von aufeinander abgestimmten regionalen Leistungen und Angeboten
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen und regionalen Ressourcen

N.N. (zur Zeit leider nicht besetzt)

Lokale Bildungskoordinatorin am OSZ II Barnim
Raum 3.305
Telefon: 0 33 34/ 63 97 0 (Sekretariat der Schule) oder 0 33 34/ 63 97 22 (Schüler:innen Coach)
Mail osz2-barnim.sekretariat@schulen.kvbarnim.de

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäische Union und des Landes Brandenburg.