Tanzen für Stärke und Selbstbewusstsein

Sich kreativ entfalten kann Stärke entwickeln

Ein durch die Bürgerstiftung Barnim Uckermark organisierter dreistündiger Workshop fand für Schülerinnen des Bildungsganges BFSG+ statt. Aufgrund unseres positiven Feedbacks zu einer ähnlichen Veranstaltung im letzten Schuljahr, bot Herr Jahns von der Bürgerstiftung uns erneut die Teilnahme an.
Die Idee des Workshops ist, das Selbstvertrauen junger Mädchen und Frauen, deren Leben durch patriarchalische Strukturen geprägt ist, zu stärken und ihnen Freiräume für ihre persönliche Entwicklung aufzuzeigen.
Diesmal leitete Frau Nora Amin – unterstützt von Frau Madalina Gheorghiu – den Workshop, an dem sechs unserer Schülerinnen teilnahmen.
Frau Amin ist eine ägyptische Choreographin und Schriftstellerin, die sich mit Gewalt gegen Frauen beschäftigt. In ihrer Arbeit „verbindet sie Literatur, Theater, Tanz und Feminismus, um mit dem Mittel der Kunst Widerstand zu leisten und Veränderungen herbeizuführen.“ (aus: wikipedia)
In den Räumen des Tanzsalons Zippel erarbeitete Nora Amin nach einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung in den Workshop in einfühlsamer Art mit den Schülerinnen eine Choreographie. Die tänzerischen Elemente, mit denen „Kraft“, „Liebe“ und „Revolution“ ausgedrückt werden sollten, wurden im „Handumdrehen“ von den Mädchen umgesetzt. Des Weiteren gab es ein Gespräch über ihre Wünsche und Träume für die Zukunft. Am Ende des Workshops meisterten die Mädchen die Herausforderung, eine eigene Choreographie solo vorzutanzen.
Dass der Workshop große Zustimmung unserer Schülerinnen gefunden hat, wurde spätestens bei der Frage nach einer Fortsetzung klar. Frau Amin hat weitere Treffen über die Bürgerstiftung in Aussicht gestellt.
S. Jeluk
(Lehrkraft Deutschkurs MS2)