Schulpraktikum mal anders - Tage bei der Zeitung

Wie geht man das an, wenn man Journalistin werden möchte? Nicht jede:r hat mit 16 Jahren schon so ein klares Ziel vor Augen.

Ivana Demchenko (eine ukrainische Schülerin unserer Schule der Klasse BFSG+) nutzte ihr Schülerpraktikum, um ihren Berufswunsch zu konkretisieren. Der Schulleiter, Herr Haase, machte den Vorschlag, doch mal bei der Zeitung nachzufragen, ob sie dort ein Praktikum absolvieren könnte.

Sie setzte die Idee um, recherchierte und schrieb einen Artikel über das jetzige Leben von drei ukrainischen jungen Frauen in Eberswalde. Ihr Beitrag wurde tatsächlich gedruckt.

Der Artikel, der am 27.10.2023 im Barnim Echo erschien, war nun ihre Bestätigung, dass sie das richtige Ziel verfolgt.

Voller Begeisterung berichtete sie darüber, wie sie vorgegangen war. Sie wird ihren Weg gehen!

Hier der Link zum Zeitungsartikel.