Grün statt grau - eine Kooperation mit der HNEE

| Kategorie: OSZ II Barnim
Wenn sich Oberstufenzentrum und Hochschule für nachhaltige Entwicklung zusammentun, dann geht es um die nachhaltige Umgestaltung des Schulhofs

Als direkte Folge der im letzten Jahr geschlossenen Kooperation zwischen OSZ und HNEE entstand das Seminar „grün statt grau“. Die Studierenden müssen im Rahmen des ersten Semesters eine Pflichtveranstaltung „Nachhaltige Entwicklung“ belegen. Dafür sucht die HNEE regelmäßig externe Kooperationspartner – und dieses Mal war das OSZ dabei.

Wir haben im Steckbrief formuliert, dass wir eine nachhaltige Umgestaltung des Schulgeländes anstreben und dafür neue Ideen brauchen. Für das Seminar bzw. Projekt wurden 11 Studierende gefunden, das Seminar wurde vom Schulleiter moderiert. Bei einer Vorortbegehung wurden die Gegebenheiten vorgestellt und einige erste Ideen zur Umgestaltung formuliert. In den folgenden Wochen entwickelten sich die Ideen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Hofgestaltung, Sitzflächen, Sportanlagen, Fassadenbegrünung) immer weiter.

Am Ende der direkten Arbeitsphase wurden die Ergebnisse der Seminargruppe vor einem Plenum der Schule vorgestellt. Jede Teilgruppe stellte immer den vorhandenen Zustand vor und ließ die Anwesenden mit strahlenden Augen zurück mit Blick auf die Veränderungsvorschläge.

Aus Sicht der Schule war es eine gelungene Kooperation und wir können nun einen Plan entwickeln, wie wir die Ideen umsetzen und finanzieren wollen. Vielleicht kommen die Studierenden irgendwann einmal wieder vorbei und erkennen die Realisierung ihrer Ideen.

Vielen Dank für die Kreativität und den nachhaltigen Blick auf unser Schulgelände.