Blitzschutz - eine extra Lerneinheit

Firma Dehn unterstützt das praxisbezogene Lernen

Herr Förster als Vertreter der Firma Dehn kam zu uns ins OSZ. Die Firma ist bekannt durch ihre Produkte im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz. In zwei Unterrichtsblöcken hat er die Schülerinnen und Schüler über die Anforderungen an Fundamenterder, Blitzschutzanlagen und die dazugehörige Messtechnik auf den neuesten Stand gebracht. Herr Förster zeigte uns das Blitzkugelverfahren als eine Möglichkeit, den äußeren Blitzschutz zu planen, in der Praxis. Mit dem Blitzkugelverfahren kann man den Standort und Abstand der Fangeinrichtungen an Gebäuden und Anlagen bestimmen. Die Präsentation von Modellen neuer und innovativer Produkte und ihre Einsatzgebiete beim Blitzschutz rundeten seinen Vortrag ab.

Wir bedanken uns bei Herrn Förster für den spannenden Einblick.