Firma Häfele SE & Co KG zu Besuch im OSZ II

Wir holen uns die Fachmänner ins Haus

Die Schüler:innen des 3. Ausbildungsjahres im Bereich Holztechnik (TI211, TI212 und FPHV21) konnten an einem Projekttag mit der Firma Häfele SE & Co KG teilnehmen. Die Firma ist Spezialist in Sachen Beschlagtechnik, elektronischen Schließsystemen und Licht. Es kamen gleich drei Vertreter der Firma, die einen Stationsbetrieb zu verschiedenen Themen ermöglichten. Eine Station beschäftigte sich mit der Frage: „Wie finde ich den richtigen Beschlag?“. Hier stand die Arbeit mit den aktuellen Katalogen und den digitalen Katalogen im Vordergrund, natürlich mit den entsprechenden Anschauungsmaterialien. Eine weitere Station waren die Schiebetüren, von der großen Auswahl und den vielen Anwendungsbereichen, aber auch den neuen Schiebesystemen waren alle sehr beeindruckt. An verschiedenen Modellen konnten die Laufeigenschaften getestet werden. Die 3. Station war dann das Lichtmobil, welches auf dem Schulhof aufgestellt wurde. Hier wurden verschiedenste Lichtsysteme und deren Wirkung im Raum demonstriert. Sehr interessant für die Schüler:innen, da zunehmend auch gerne die Gesellenstücken mit Beleuchtungselementen ausgestattet werden.

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Tag in unserem OSZ! Wir würden uns über weitere Projekte sehr freuen!

B. Fabian