“Es ist ein bisschen wie malen, wenn man so eine Naht schweißt”

| Kategorie: OSZ II Barnim
Die IHK Ostbrandenburg berichtet in ihrem Informationsblatt für Ausbildungsbetriebe im Dezember 2025 über einen erfolgreichen Auszubildenden im Beruf Anlagenmechaniker.

Florian Bielke beendet sein 2. Lehrjahr bei BUTTING in Schwedt/Oder als Anlagenmechaniker für Apparate- und Behälterbau. Seine Entscheidung bereut er nicht; nicht zuletzt kann er seiner Leidenschaft zum Beruf machen: Schweißen.

Florian ist 18 Jahre alt und in Schwedt im Landkreis Uckermark geboren und aufgewachsen. Seit zwei Jahren absolviert er bei der Butting Anlagenbau GmbH & Co. KG eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker. Es ist eine Ausbildung, die er mehr oder weniger zufällig gefunden hat – und sie macht ihm Spaß.

Auf einer Messe in Schwedt hatte das Unternehmen einen Stand, an dem er die Personalchefin des Schwedter Unternehmens traf. Die Firma kannte er vorher nicht wirklich: „Man hat schonmal was gehört und wusste, dass es sie gibt, aber mehr nicht“. Florian war bereits zuvor klar, dass er im handwerklichen Bereich arbeiten möchte; nur genau was, dafür hatte er sich noch nicht entschieden.

Der Stand von BUTTING auf der Ausbildungsmesse hatte Eindruck bei Florian hinterlassen. Nachdem er sich ein Video des Unternehmens auf YouTube angeschaut hatte, schickte er seine Bewerbung ab. „Ich wurde sofort angenommen und jetzt bin ich hier.“, erinnert er sich.

Während seiner Ausbildung machte er sich mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens vertraut. Insbesondere im Behälterbau und im Rohrleitungsbau ist er tätig. Alle sechs Wochen wechselt er den Bereich. Beim Behälterbau schweißt und schleift er große Behälter beispielsweise für Lebensmittel. Zur Berufsschule pendelt er nach Eberswalde. Inzwischen hat er seine Abschlussprüfung Teil 1 bestanden. Anspruchsvoll, aber machbar, resümiert Florian.

Das Schweißen macht ihm am meisten Spaß. Das hat sich im Laufe seiner Ausbildung auch nicht geändert. Gleich im ersten Lehrjahr machte er seinen Schweißerpass. „Es ist ein bisschen wie malen, wenn man so eine Naht schweißt.“, erzählt Florian.

Die Arbeit im Team gefällt ihm auch. In jeder Abteilung ist er einem Fachbereich zugeteilt, wo ihm Kollegen helfen und ihn einarbeiten. Diese Teamarbeit schätzt er: „Man kann gut zusammenarbeiten.“ Stolz ist er allerdings auch, wenn er Arbeiten allein übernehmen kann. Das ist dann ein Zeichen, dass man ihm die Aufgabe auch zutraut.

Nach der Ausbildung möchte er bei BUTTING in Schwedt bleiben.

(Mit freundlicher Genehmigung der IHK Ostbrandenburg, S. Hartwig)