Das Berufliche Gymnasium stellt sich vor - Tag der offenen Tür 2026

| Kategorie: OSZ II Barnim
Wenn Schüler:innen an einem Sonnabend in die Schule kommen, dann ist es ein besonderer Tag. Sowohl für die Schüler:innen und Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums als auch für die Gäste war es kein gewöhnlicher Morgen am Wochenende.

In vielen Informationsveranstaltungen in den Oberschulen der Region sowie über die bekannten Kanäle wie Lokalpresse und Social Media haben wir auf unser Angebot hingewiesen. In der Abteilung wurde geplant, die Aufgaben wurden verteilt und Verantwortlichkeiten festgelegt. Alles sollte für diesen Tag vorbereitet sein. Und das war es letztlich auch.

Die interessierten Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, aber auch 9, mit ihren Eltern trafen pünktlich um, 09:00 Uhr ein und ließen sich von den Schüler:innenguides durchs Haus führen. Jeder Fachbereich hatte etwas vorbereitet, um den Alltag des Unterrichts vermitteln zu können. Neben Lehr- und Lernmaterial wurden Ergebnisse der Schüler:innen ausgestellt, Projekte dargestellt und Zeugnisse der langjährigen Erfahrung in der Abiturausbildung präsentiert.

In Gesprächen mit den Schüler:innen, den Lehrkräften und der Schulleitung wurden spezifische Fragen zu Voraussetzungen oder Angeboten wie 2. Fremdsprache und künstlerische Fächer gestellt. Natürlich standen die berufsorientierten Fächer besonders im Fokus der Erkundungsgänge.

Der Abiturjahrgang bot wärmenden Kaffee und Kuchen, aber auch frisch Gegrilltes. Danke an die Schüler:innen für ihren Einsatz.

Inzwischen hat sich unser Tag der offenen Tür auch als Treffpunkt Ehemaliger etabliert. Sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte im Ruhestand schauten vorbei und wollten Neues erfahren.

Hoffentlich haben unsere Angebote überzeugt, so dass wir bis 13.02.2026 die Bewerbungen erhalten und mit einem neuen starken Jahrgang 2026 das Schuljahr beginnen können.