Besuch im Museum für Kommunikation

Fachwissen erweitern und das Team erleben

Wir, die Klasse EL21, waren im Museum für Kommunikation in Berlin.

Es ging um die Geschichte der Kommunikation. Angefangen von Tontafeln mit Keilschrift, über Briefe bis hin zu modernen Telefonen.

Am besten fanden wir die große Sammlung an historischen Telefonen etc. vom ersten Telefon bis zum ersten iPhone von 2007. Interessant waren die historischen Ausstellungsstücke aus der Schatzkammer. Dort sind z.B. alte Briefmarken, wie die rote und blaue Mauritius, zu sehen. Sie hatten auch eine Sammlung alter Schreibmaschinen.

Es gab eine Kutsche, die in ihre Einzelteile zerlegt wurde, oder man konnte ausprobieren, wie der Morse- Code funktioniert. Wir konnten auch eine Rohrpost verschicken.

Was auch sehr nett für Kinder war, dass es im Erdgeschosse eine interaktive Ausstellung gab. Also können auch die jüngeren Generationen sehr viel sehen, anfassen und lernen.

Das Museum fanden wir besonders interessant, da es neu gestaltet war und den Drahtseilakt zwischen Information und Anschaulichkeit hinbekommen hat.

Uns hat besonders gut gefallen, dass wir uns im Museum frei bewegen durften. Außerdem war es für uns eine besondere neue Erfahrung, so mit der Klasse zusammen unterwegs zu sein und sich außerhalb der Schule zu informieren.

Klasse EL21