Besuch der HNE und Waldgang durch den Forstbotanischen Garten Eberswalde

Beruf und Natur - das liegt bei uns nah beieinander

Mit den Schüler:innen der Tischlerklassen 1. Ausbildungsjahr TI231 und TI232 sowie der Holzbearbeitungsmechanikerklasse HBM23 besuchten wir den Waldcampus der HNE (Hochschule für Nachhaltige Entwicklung). Hier befinden sich die beiden Fachbereiche für Wald und Umwelt sowie Holzingenieurwesen. Wir konnten an einer Führung durch das Gelände der Hochschule mit Einblick in die Holzwerkstatt und den Maschinenraum teilnehmen. Für die Schüler:innen ein erstes Kennenlernen der HNE, die wir sehr als unseren Partner schätzen. Wir werden uns dort auch zu weiteren Veranstaltungen treffen.

Danach ging es zum Waldsolarheim, wo wir mit einer Grillwurst, Brötchen und Getränken versorgt wurden. Nach der Mittagspause starteten wir dann den Waldgang. Wir wurden von einem Waldpädagogen durch den Forstbotanischen Garten Eberswalde und angrenzende Waldgebiete geführt. Es gab verschiedenste Baumarten zu sehen, und viele interessante Fakten zu den Baumarten und dem Waldbestand des Forstbotanischen Gartens wurden vermittelt.

Wir bedanken uns für die sehr interessanten Führungen!

B. Fabian