Der 28. Berufemarkt war ein voller Erfolg. In enger Kooperation von OSZ, Agentur für Arbeit und Stadt Eberswalde konnten 2.000 Menschen aktiviert werden, um sich ein lebendiges Bild über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu machen und Verantwortliche für Ausbildung im persönlichen Gespräch auszufragen. Eröffnet wurde der Tag auch durch den Wirtschaftsminister D. Keller.
Das Angebot der Ausstellenden war breit angelegt – es waren Handwerksbetriebe, Bundesinstitutionen, Industrie und Handel, aber auch Gesundheit und Pflege ebenso wie Behörden und das Schulamt vertreten. Die Vielzahl der angebotenen Berufsausbildungen macht deutlich, dass Jugendliche nach ihren Interessen und Kompetenzen wählen und entscheiden können. Unserem Aufruf „Auf zu neuen Welten!“ sind viele gefolgt und wir hoffen, dass mindestens eine konkrete Anregung am Ende des Rundgangs den zukünftigen Weg weisen wird.
Wir danken den Ausstellenden, der Agentur für Arbeit für die umfängliche Werbung im Vorfeld, und allen helfenden Händen unserer Schule, dass der Berufemarkt so erfolgreich wurde.