31. Kinderfilmfest in Bernau

Das Kinderfilmfest im Land Brandenburg findet landesweit an 16 Spielorten statt und hat vom 13. bis 23. September in Bernau Halt gemacht. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Filmeschauen und das anschließende Austauschen über das Gesehene. Gezeigt werden acht ausgewählte Spielfilme, ein Kurzfilmprogramm und ein Bilderbuchkino für die Jüngsten.
Und wir, die ERZ21/2, durften dabei sein.

„Wir gehören zusammen“ war das Motto des 31. Kinderfilmfestes in Bernau

Wir gestalteten einen besonderen Tag für die Kinder! Wir wurden dem Kurzfilmprogramm zugeteilt, bei dem drei Filme mit dem Motto „Nachtspaziergang“ gezeigt wurden. Unsere kleinen Besucher waren zwischen 4 und 6 Jahre alt.
Wir haben zwei Wochen vorher angefangen mit unseren Ideensammlungen, erste Absprachen untereinander gehalten und uns in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat ein Film gezogen und sollte sich etwas einfallen lassen, was man mit den Kindern machen kann, um das Gesehene in irgendeiner Form noch einmal aufzugreifen. Dann hatten wir zwei Tage in der Schule Zeit für die Vorbereitung. Wir hätten nicht gedacht, dass das in der kurzen Zeit möglich ist, aber wir haben es GEMEINSAM geschafft :-)
An den Vorbereitungstagen haben wir die Eintrittskarten gebastelt, die Moderatoren haben ihren Text zusammengestellt und jede Gruppe hat ihr Material vorbereitet, was später zum Einsatz kommen sollte.
Am 15.09.2022 war es dann endlich so weit und wir waren alle wahnsinnig aufgeregt. Um 7 Uhr haben wir angefangen unsere 3 Stationen vorzubereiten. Pünktlich um viertel Neun trafen die ersten Kindergartengruppen ein und wenig später hieß es dann: Film ab! Die Kinder waren von den Filmen begeistert und immer wieder ging ein lautes Lachen durch den Saal der Stadthalle Bernau. Aber auch totale Stille und Spannung waren dabei.
Unsere Moderatorinnen haben zwischen den Filmen für witzige Auflockerungen gesorgt. Es wurde jongliert, getanzt und mit Luftballons gespielt. Anschließend wurden die Kinder in ihren eingeteilten Gruppen zu unseren Stationen geführt. Wir hatten eine geheimnisvolle Schnitzeljagd, bei der sie einen Weg mit leuchtenden Sternen folgen und kleine Rätsel lösen mussten. Dann hatten wir einen kleinen Parcours, bei dem die Kinder um aufgebaute Stangen Slalom laufen durften. Es ging über und unter Hindernissen durch und auf dem Rückweg musste ein Bonbon mit dem Löffel balanciert werden. Außerdem gab es noch eine Bastelstation, bei der sie ihr eigenes Nachtlicht gestalten und mit nach Hause nehmen konnten.
Jede Gruppe von uns hatte ein süßes Maskottchen: da gab es den Elefanten aus dem Film „Die Nacht des Elefanten“, die Elster aus „Der Maulwurf und der grüne Stern“ und das Fantasiewesen aus dem Film „Die Wolkenfrüchte“.
Auch wenn der Anfang etwas holprig verlief, haben wir schnell gemeinsam einen Weg gefunden, dass der Ablauf besser lief. Dieser Tag hat uns als Klasse auch noch etwas enger zusammenrücken lassen. Das Zusammensein mit den Kindern war großartig und jeder hat es auf seine Art geschafft, den Kindern ein dickes Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Die Erfahrung am Filmfest teilnehmen zu dürfen ist etwas ganz Besonderes und war ein Geschenk für uns alle!

ERZ212