26. Berufemarkt

| Kategorie: OSZ II Barnim
Wie gewohnt fand am dritten Sonnabend im Januar der Berufemarkt statt und konnte hunderte Interessierte begeistern.

Mehr als 100 Ausstellende und noch mehr als 1.500 Gäste bewiesen, dass es ein großes Interesse an Ausbildung für junge Menschen in der Region gibt. Es waren altbekannte Firmen dabei, jedoch auch viele neue Ausbildungsbetriebe unterschiedlichster Branchen. Mit Beteiligung aller Organisatorenteams wurde der Tag in der Cafeteria eröffnet und auf die Leistungsfähigkeit der Ausbildungsbetriebe hingewiesen. In vielen Gesprächen konnten die Anforderungen an den jeweiligen Beruf geklärt, der Bewerbungsprozess dargestellt und mögliche Perspektiven aufgezeigt werden. Der Vormittag wurde viel genutzt und machte deutlich, dass eine persönliche Beratung und direkte Auskunft viel wirksamer sind als Online-Chats und Flyer.

Der nächste Berufemarkt 2024 ist bereits in Planung.