Sie sind hier: Mitwirkungsgremien

Schulkonferenz

Entsprechend dem Brandenburgischen Schulgesetz § 95 haben wir eine Schulkonferenz gebildet, welche sich aus dem Schulleiter, den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der 3 Abteilungen sowie einer/m Vertreter_in des Schulträgers zusammensetzt.

 

Derzeitige Mitglieder sind:

  • André Haase (Schulleiter)
  • Dirk Hänsicke (Vorsitzender der Schulkonferenz)
  • Mitglieder:
    • Lehrkräfte: G. Bräuer, J. Rösnick, A. Palm, G. Wallmann, H. Weithöner
    • Schüler_innen: W. Beuster (AMSHK17), L. Skora (FPMB17)/ N. Altmann (FR18), F. Prahl (EL18)/ L. Lieske (IMKM19), C. L. Sander (AMSHK192); M. Kollmann (18b), R. Lauth (19c); D. Steltz (ERZ182), N. Thurandt (ERZ171), L. A. Dittrich (FTE18)
  • ein Vertreter des Landkreises Barnim

Konferenz der Schüler_innen

Die Konferenz der Schüler_innen setzt sich aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammen. Entsprechend Brandenburgischem Schulgesetz § 93 (2) haben wir beschlossen, Abteilungsschülerkonferenzen und Teilkonferenzen für die einzelnen Bildungsgänge einzurichten, um den unterschiedlichen Interessen der Schüler_innen gerecht zu werden.

Weiterhin sind die Vertreter der Schüler_innen für die beratende Funktion innerhalb der Konferenz der Lehrkräfte bestimmt worden.

In einem jährlichen Arbeitsplan werden Schwerpunkte für das jeweilige Schuljahr festgelegt und findet eine terminliche Absprache statt, um die gemeinsame Arbeit mit dem Stellvertretenden Schulleiter und den Abteilungen zu koordinieren.

inhaltliche Schwerpunkte im Arbeitsplan sind:

  • Beteiligung an der Schulprogrammarbeit (Konzept zur Kompetenzentwicklung)
  • Nutzung der Lernplattform zur Kommunikation der SV, Präsenz im Haus
  • Attraktivität des Schullebens (AGs, Sport, Schulfeste, Helfersysteme, Streitschlichter)
  • Beteiligung und Ausgestaltung am Tag der offenen Tür/ Zukunftstag
  • aktive Beteiligung zur Sicherung des Bildungsangebotes am OSZ II Barnim
  • aktive Beteiligung an Evaluation des Medienentwicklungsplanes
  • Verwaltung Schüler_innenhaushalt

Weitere Informationen zur allgemeinen Arbeit der Schüler_innenmitwirkungsgremien sind auf den Seiten des MBJS zu finden.


Vertrauenslehrkräfte

Aufgrund der Struktur unserer Schule haben wir uns entschlossen, durch die Schüler_innen jeder Abteilung Vertrauenslehrkräfte wählen zu lassen, welche die Arbeit der Schüler_innen unterstützen.

Für die Schuljahre 2019 - 2021 wurden gewählt:

  • Abteilung 1: Frau Büchler, Herr Krause, Frau Niendorf, Frau Stelter
  • Abteilung 2: Frau Breit, Herr Moldenhauer
  • Abteilung 3: Frau R. Hannemann

Unsere Vertrauenslehrkräfte haben folgende Aufgaben:

  • Recht, an Sitzungen der Schüler_innenvertretung teilzunehmen
  • die Schüler_innenvertretung in ihren Tätigkeiten beraten und unterstützen in der Erfüllung der Aufgaben
  • Information der Schüler_innenvertretung über rechtliche Fragen (z. B. Schulgesetz, Hausordnung)
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung, Genehmigung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vermittlung zwischen Schüler_innenvertretung, Schulleitung und Schulaufsicht bei Unstimmigkeiten
    • als neutrale Person zwischen Lehrkräften und Schüler_innen vermitteln und zur Lösung des Konflikts Beitragende/r sein
    • bei Unstimmigkeiten zwischen Schüler_innenvertretung und Schülerschaft vermitteln, auch bezogen auf einzelne Schüler_innen untereinander
  • Ansprechpartner_in sein und nach Lösungen oder geeigneten Partner_innen suchen, welche professionelle Hilfe bieten können

(Stand: 18.11.2019)

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