Projekt Escape-Room "Mobbing"

Spielerisch das Problem Mobbing bearbeiten

Die Klassen BBG221 und BBG222 haben an einem von unserer Türöffnerin Frau Senz organisierten Projekttag teilgenommen. Der Workshop zum Thema Cyber-Mobbing beinhaltete verschiedene erlebnispädagogische Teamübungen, die als mobiler Escape-Room umgesetzt wurden. Die Schülerinnen und Schülern haben sich beispielsweise mit der Frage, was Mobbing bedeutet, beschäftigt, um dadurch ihre Zivilcourage zu stärken. Das Highlight allerdings war der mobile Escape-Room, bei dem ein konkreter Mobbingfall aufgeklärt werden musste. Die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer waren dazu aufgefordert, verschiedene Sichtweisen einzunehmen, insbesondere die des Opfers. Dadurch setzten sie sich mit der Frage auseinander, was verschiedene Handlungen - vor allem im Internet - auslösen können.

Den Lernenden hat der Projekttag, der von Helden e.V. durchgeführt wurde, viel Spaß gemacht.