Praktische Berufserkundung auf der Lehrberufeschau des Handwerks

Berufsorientierung live und direkt

Schüler:innen der BFSG-Plus- und BBG-Klassen besuchten die Lehrberufeschau des Handwerks auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft in Eberswalde. Begleitet von Lehrkräften, Schülercoach und Türöffnerin konnten sich die Schüler:innen an über 25 Angeboten verschiedener regionaler Handwerksbetriebe und Institutionen praktisch in den einzelnen Berufsfeldern ausprobieren. Ob Holz zusägen beim Zimmerer, Bohren und Schweißen beim Metallbauer, Karosserieteile lackieren via VR-Brille am Simulator oder Haare schneiden beim Friseur – es wurde den Schüler:innen Vieles geboten und zugleich über Voraussetzungen, Perspektiven und Inhalte der einzelnen Ausbildungsberufe informiert. Neben den Ausbildungsmöglichkeiten interessierte die Schüler:innen auch die Chance auf ein Praktikum, welche von vielen Betrieben bejaht wurde. So konnten direkt vor Ort erste konkrete Absprachen getroffen werden.

Eine rundum informative Veranstaltung mit hohem Praxisbezug, welche den Schüler:innen und auch uns als Begleitung viel Neues mitgab.

N. Senz, Türöffnerin