Azubibotschafter

Ein Austausch zwischen Schüler:innen der beruflichen Grundbildung und Auszubildenden des OSZ II Barnim

Am 06.12.2022 sowie am 24.01.2023 saßen Schüler:innen der BFSG+21 und der BBG 221 in gemütlicher Runde mit derzeitigen Auszubildenden der IMKM21 zusammen.
Diallo, Constantin und Ali befinden sich im 2. Ausbildungsjahr und erlernen die Berufe Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker sowie Fachkraft Metalltechnik. Zuvor absolvierten zwei der Auszubildenden die Bildungsgänge BFSG+ und BBG an unserem Oberstufenzentrum. Sie stellten sich, ihre Ausbildungsberufe und –betriebe vor und berichteten von ihrem persönlichen Weg in die Ausbildung. Dabei begann es thematisch mit der Berufsorientierung – von der Nutzung der Praktikumszeiträume bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch stellten die Auszubildenden dar, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit den Ausbildungsangeboten und Berufsfeldern auseinanderzusetzten und machten dabei auch auf Veranstaltungen wie den Berufemarkt aufmerksam. Sie erklärten den Schüler:innen das System der dualen Berufsausbildung und zeigten auf, welche individuellen Spezialisierungen während dieser Zeit bereits möglich sind.
„Wie waren die ersten Monate im Ausbildungsbetrieb? Wie läuft es in der Berufsschule? Wie geht es nach der Ausbildung weiter?“ – Fragen, auf die die Schüler:innen der beruflichen Grundbildung ausführliche Antworten bekamen. Dabei machten die Auszubildenden deutlich, dass ein kontinuierlicher Spracherwerb und regelmäßiges Wiederholen des Unterrichtsinhaltes grundlegend sind und berichteten von den verschiedenen Unterstützungsangeboten während der Ausbildungszeit. „Abbrechen ist keine Option! In Deutschland ist eine Ausbildung wichtig, um berufliche Perspektiven zu haben.“ hieß es von den Auszubildenden. Der erste Grundstein dafür wird mit dem Erwerb eines Schulabschlusses gelegt. Vielmehr noch legen die Betriebe Wert auf das Interesse am Beruf, die Zuverlässigkeit und Motivation, so die Auszubildenden.
Der jeweils 90-minütige Austausch war beiderseits von verschiedenen Themen geprägt und sorgte für eine rege Gesprächsrunde. Ein schönes Beispiel dafür, wie man bildungsgangübergreifend Schüler:innen zusammenbringen kann. Herzlichen Dank an Diallo, Constantin und Ali, dass ihr euch die Zeit genommen habt und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung!