Das war mal etwas aus der Praxis

Krankenhaus hautnah erleben

Die GLG hatte ins Werner Forßmann Klinikum zu einem „Schnuppertag“ eingeladen. Interessierte Schüler:innen der BFSG+ Klassen hatten sich angemeldet und erlebten hautnah einige Abläufe im Klinikum.

Mit über fünfzig Schüler:innen aus Eberswalder Schulen, eingeteilt in fünf Gruppen, konnten wir bei laufendem Betrieb einige Abteilungen des Klinikums besichtigen und bekamen viele interne und interessante Informationen.

Medizinisches Fachpersonal stellte anschaulich die Reanimation vor und jede:r Schüler:in durfte selbst mal die Herzdruckmassage an einem Dummy durchführen. Draußen konnten wir uns einen Rettungswagen von innen anschauen und zwei Rettungssanitäter stellten uns ihren Beruf vor. Die Radiologie, Endoskopie und das Notfallzentrum waren weitere Stationen, die wir besichtigt haben.

Dieser „Schnuppertag“ half so manchem von uns sein Interesse an der Medizin zu festigen, aber er brachte auch zum Nachdenken, ob eine Ausbildung im Klinikum wirklich das Richtige ist.

Schülercoach A. Reimann